Über mich

Coaching – Seelsorge – Beratung in Heidelberg

Meine Herzensthemen

Die Themen die mir besonders am Herzen liegen haben sich aus meiner persönlichen Biografie entwickelt.

Der Wunsch im Leben voranzukommen, an Kraft zu gewinnen, seinen Ort zu finden, Klarheit zu bekommen, zu verstehen was die eigene Identität ist und seine Stärken zu entwickeln sind mir persönlich vertraute Motive.

Ich bin davon überzeugt, dass in jedem von uns Ressourcen vorhanden sind, die wir wie Werkzeuge für die Begegnung unserer Herausforderungen nutzen können. Deshalb begeistert es mich Menschen bei der Entdeckung und Anwendung ihrer Ressourcen zu begleiten.

Meine Geschichte

Ich bin 1993 mit meinen Eltern und meinem Bruder aus Kasachstan nach Deutschland gezogen.

Als Kind war mir nicht bewusst, was meine Eltern in der Zeit durchmachen mussten. Erst im Nachhinein wurde mir klar, dass die Herausforderungen meiner Eltern auch in mir wirkten und ihre Spuren hinterließen.

Unterschiedliche Situationen haben dazu beigetragen, dass ich Ängste entwickelte, dass ich nicht wusste was ich kann und wohin mein Leben mich führen soll. Begleitet von Zweifeln, Desorientierung und Kraftlosigkeit war ich auf der Suche nach einem Ort an dem meine Persönlichkeit zu Hause ist.

Heute bin ich für die Erfahrungen und Umwege sehr dankbar. Sie haben mich geprägt und mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Ich bin dankbar bei mir selbst angekommen zu sein. Ich habe den Ort gefunden an den ich hingehöre. Nun, wird mein Leben nicht nur durch ein spannendes Aufgabengebiet bereichert, sondern auch durch meine Frau und zwei Kinder.

Meine Ausbildungen

Manche Fähigkeiten in uns sind leicht erreichbar und für einige andere braucht es Ausdauer und Expertise, um sie zu bergen.

In meinem ersten Bildungsweg als Industriemechaniker und später als Maschinenbautechniker habe ich gelernt, wie ich nach einer gewissenhaften Beobachtung und Analyse echtes Werkzeug zum Reparieren einsetze.

Im zweiten Bildungsweg als Theologe lernte ich über das Leben und darüber hinaus nachzudenken.

Im dritten Bildungsweg wurde ich Systemsicher Berater und Therapeut. Diesen Weg vertiefe ich als Psychologie-Student an der staatlichen Fernuni Hagen. Dieser Bildungsweg verdeutlichte mir die Komplexität der menschlichen inneren Welt.
Meine Ausbildungen helfen mir die Komplexität des menschlichen Inneren zu begreifen und zu begegnen:

Theologiestudium

Das Theologiestudium umfasste inhaltlich die Kulturwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaft, Philosophie und Pädagogik. Zudem diente das Studium zur Ausbildung eines eigenständigen theologischen Urteilsvermögens in Fragen der Dogmatik und der Ethik.

Psychologiestudium

Im Psychologiestudium setze ich mich mit folgenden Themen auseinander: Allgemeine Psychologie und biologische Grundlagen, Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie und Sozialpsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Bildungspsychologie und Gesundheitspsychologie.

Systemische Beratung

Systemisches Denken und Handeln, Methoden und Techniken systemischer Beratung, Vergangenheitsbewältigung versus Zukunftsgestaltung, Familienstammbaumarbeit, Arbeit mit dem Familienbrett und mit Bodenankern, verschiedene Formen von Systemaufstellungen.

Systemische Therapie

Diagnostik und Intervention aus systemischer Sicht, Diagnostik im Kontext von Auftrags- und Zielklärung, Trauma- und Hintergrundwissen, Theorien und Anwendungen bei Psychotraumatologie, Systemische Konflikttheorie, Konfliktdiagnostik

Systemische Traumatherapie

In der momentanen Traumatherapie Fortbildunge setze ich mich mit folgenden Themen auseinander: Auseinandersetzung mit Trauma begleitenden Diagnosen (besonders „Posttraumatische Belastungsstörung“, „Borderline“), Erlebniszuständen wie Dissoziationen (besonders „Depersonalisation“, „Amnesie“, „Derealisation“) und modernen Therapieansätzen („Imaginative Therapien“, „EMDR“, „Verhaltenstherapie“)

Interkulturelles Coaching

Interkulturelle Kommunikation, internationales Team, systemisches Coaching

Seelsorge und Beratung

Medizinische Deutung von seelischen Störungen, psychologische Erkenntnisse des Lernens und der seelischen Entwicklung

Systemische Organisationsentwicklung

Organisationen systemisch verstehen, Veränderungsprozesse gestalten, Visionen, Strategie und Leitbilder entwickeln, Führung in spannungsgeladenen Situationen, Organisationskultur erkennen und prägen

Sprachkenntnisse

K

Deutsch (Muttersprache)

K

Russisch (Muttersprache)

Dankesküsse an meinen Life Coach

Ich bin auch deswegen Coach geworden, weil ich eine inspirierende Erfahrung mit einem Coach erleben durfte. Er hat mich auf den Weg geleitet auf dem ich heute gehe. Deswegen möchte ich danke sagen:

Ohne dich wäre ich jetzt nicht da wo ich jetzt bin. Ich wäre wo anders und da würde es mir wahrscheinlich auch nicht schlecht gehen. Doch da wo ich jetzt bin – da geht es mir sehr gut.

Du hast mich motiviert, inspiriert, herausgefordert und begeistert. Du hast dir Zeit genommen für meine Lebensgeschichte und hast mich mit viel Empathie in den emotionalen Momenten begleitet. Mit traumatischen Erlebnissen bist du sorgsam und behutsam umgegangen und hast mir geholfen Ressourcen zu finden, um an Lebenskraft zu gewinnen. Du hast stets meinen persönlichen Kontext, meine Stärken und Schwächen im Blick gehabt. Du hast mich verstanden, auch als ich mich nicht verstehen könnte. Da, wo es mir an Lebensfreude fehlte, hast du mir geholfen Freude zu finden. Wenn ich mich im Kreis drehte, wusstest du das Drehmoment zu nutzen und zum Positiven zu entwickeln.

Du bist ein Vorbild für mich. Und das in erster Linie als Mensch. Darin liegt auch dein unglaubliches Potential als Coach. Du bist ein genialer Coach, weil du den Menschen als Mensch begegnest. Das möchte ich auch!

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf

Kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Erstgespräch. Wir besprechen Ihr Anliegen und das weitere Vorgehen.

+49 (0) 172 134 7269

info@coaching-renschler.de